Touren und Kurse

Die DAV Sektion Freiburg bietet ihren Mitgliedern ein vielfältiges Angebot rund um den Bergsport an.
Ein wesentliches Ziel bei all unseren Aktivitäten ist die Ausbildung zur selbständigen Durchführung von Touren.

Wichtige Teilnahmebedingungen

An alpinen Veranstaltungen und an anderen Veranstaltungen mit hohem Gefahrenrisiko können nur Sektionsmitglieder teilnehmen.
Mitglieder anderer Sektionen, die an diesen Veranstaltungen teilnehmen möchten, müssen bei uns C-Mitglied werden.
Die Teilnahme von Nichtmitgliedern an Sektionsveranstaltungen sollte sorgfältig abgewogen werden. Bei Veranstaltungen mit geringem Gefahrenrisiko, zum Beispiel Wanderungen im Schwarzwald und ähnlichem erscheint uns jedoch die Teilnahme von Nichtmitgliedern möglich (Schnupperteilnahme). Dem ehrenamtlich Tätigen bleibt es jedoch auch in diesen Fällen überlassen, im Einzelfall die Teilnahme von Nichtmitgliedern abzulehnen.

LVS-Gerät, Lawinenschaufel und -sonde werden bei der Teilnahme an unseren Wintertouren vorausgesetzt.

Anfahrt zu Alpentouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Touren, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also Bahn, Bus und Alpentaxi durchgeführt werden und damit die Umwelt nachhaltig schonen, werden vom DAV bevorzugt. Die Sektion Freiburg ist in dieser Hinsicht beispielhaft. Sie bezuschusst die umweltfreundliche Form der Anreise mit 50% der Kosten max. 25.- € pro Tour und Teilnehmer.

Bitte beachten: bei der Anmeldung zu Touren mit ÖV nicht vergessen, die Ja / Nein-Kästchen zu DB-Bahncard und SBB-Halbtax anzukreuzen.