Bibliothek

Bücher und Karten können weiterhin nur nach Online-Vorbestellung abgeholt werden, unsere Bibliothek ist zum Schmökern leider zu klein.

In unserer Bibliothek findest Du ein breitgefächertes Angebot an Literatur (Bücher, Zeitschriften, Wanderführer, etc.) und Karten zur Ausleihe über unsere europäischen Wander- und Klettergebiete.

Öffnungszeit der Bibliothek

Unsere Bücherei befindet sich im Sektionshaus. Sie ist jeden Mittwoch von 16.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
Tel.: 0761-2020184

Ausleihe

Die Ausleihe ist nur für Sektionsmitglieder möglich. Sie ist gebührenfrei, die Leihdauer beträgt 2 Wochen. Die Leihdauer kann bis zu 14 Tage verlängert werden, bitte rechtzeitig per Email oder telefonisch anmelden. Bei Überziehung ohne vorherige Absprache werden Versäumnisgebühren in folgender Staffelung fällig:

Versäumnisgebühren pro Artikel:

Bis 9 Tage nach vereinbartem Rückgabedatum: 2,00 €
Ab 10 Tagen zusätzlich 2,50 € = 4,50 €
Ab 20 Tagen zusätzlich 3,00 € = 7,50 €
Ab 30 Tagen zusätzlich 3,00 € = 10,50 €

Die gewünschten Bücher und Karten werden nach Bestätigung durch das Bibliotheksteam 3 Werktage reserviert. Werden die Artikel bis dahin nicht abgeholt, erlischt die Reservierung und muss neu angefragt werden. Die Abholung von bestätigten Artikeln ist auch in der Geschäftsstelle zu den regulären Öffnungszeiten möglich.

Für reservierte Artikel, die ohne vorherige Absage (telefonisch oder per Mail) nicht abgeholt werden, berechnen wir eine Gebühr von 3,00 €.

Zur besseren Orientierung bei der Kartensuche bieten die Verlage Übersichtspläne der Karten im jeweiligen Gebiet an.

DAV Kartenübersicht

IGN Karten (Freytag und Berndt)

SAC Karten

Aufgrund der Pandemie ist das Betreten der Bibliothek nicht gestattet. Bitte fragen Sie die gewünschte Literatur online an. Eine Beratung ist leider nicht möglich.

Online stöbern und reservieren