Die Freiburger Hütte - 1.918m

Die Freiburger Hütte liegt auf dem Rauhen Joch oberhalb des idyllischen Formarinsees, am Ursprung des Lechs, auf 1.918m Höhe.

Gegenüber der Hütte erhebt sich das Massiv der Roten Wand mit dem roten Liaskalkband, das ihr den Namen gegeben hat. Die Rote Wand ist dank ihrer isolierten Lage ein Panoramagipfel mit Blicken bis zum Schwarzwald.

Das Wandergebiet rund um die Freiburger Hütte ist ein Paradies der Kalkflora. Unterwegs trifft man auf Gämsen, Steinböcke und natürlich Murmeltiere. Geologisch interessant sind das Steinerne Meer und das Klesenzafenster.

Kontakt & Reservierungen:

Freiburger Hütte
6764 Lech a.A.

Homepage: www.freiburger-huette.at

Prädikat "Familienfreundliche Hütte"

Die Hütte ist ein idealer Standpunkt für Familien mit Kindern. In Hüttennähe gibt es eine "Spielstadt", die Kinder in einem Taleinschnitt bei ihren Hüttenaufenthalten gebaut haben und die auf Kinder wartet, die weitermachen. 10 Minuten von der Hütte entfernt ist ein kleiner, kindertauglicher Klettergarten, Charakter Plattenkletterei. Download: Infoblatt zum Familienklettergarten am Formarinsee Unsere Hütte hat das DAV-Prädikat "Familienfreundliche Hütte", geeignet für Kinder ab 3 Jahren.
Download: Broschüre "Mit Kindern auf Hütten"

Prädikat "So schmecken die Berge"

"So schmecken die Berge"
eine Initiative zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft!

Auf Alpenvereinshütten mit dieser Auszeichnung kommen hauptsächlich regionale Speisen und Getränke auf den Tisch. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft. Es gilt: so lokal und regional wie möglich.

Bewirtschaftung und Ausstattung:

Mitte Juni bis Anfang Oktober.

40 Zimmerlager (2-6 Personen)

100 Bettenlager (5-16 Personen)

Winterraum (12 Plätze, Schlüssel erforderlich), während der Saison auf Anfrage als Selbstversorgerraum
Waschräume mit Duschen

3 Aufenthaltsräume /Schulungsraum (technisch ausgestattet)

Terrasse mit Blick ins Rätikon und Verwall

Kinderspielplatz

Getränke, Mahlzeiten, Kinderportionen, Halbpension

Die Freiburger Hütte ist Etappenziel der Mountainbiker auf dem Alpencross zum Gardasee. Sie ist außerdem Ausbildungsstützpunkt des DAV.
Für Mountainbiker stehen Unterstellmöglichkeit für Mountainbikes und Werkzeug zur Verfügung.
In der Hütte befindet sich ein Seminarraum und Ausstattung für Ausbildungen.

Energie/Umwelt:

Die Freiburger Hütte arbeitet mit einer Photovoltaikanlage, einem Blockheizkraftwerk   und einer kleinen Wasserturbine.