Aktivitäten rund um die Freiburger Hütte

Wandern

Rund um den Formarinsee (1 - 1 1/2 Std.)

Steinernes Meer-Gehrengrat-Pöngertlekopf (5 1/2 - 6 1/2 Std.): Freiburger Hütte-Steinernes Meer-Gehrengrat-Pöngertlekopf-Formaschones-Formarin-Alpe-Freiburger Hütte;
Nur für geübte Bergwanderer bei sicherer Witterung und  freier Sicht. Der Weg vom Gehrengrat Pöngertlekopf zur Formarin-Alpe muss durch freies Gelände gesucht werden! Bei Schlechtwettereinbruch besser auf gleichem Weg zurück.

Fensterlewand und Saladinaspitze (3 1/2 - 4 Std.:
Freiburger Hütte-Fensterlewand (2329m, 1 1/2h)-Saladinaspitze-Saladinaboden-Rauhe Staffel-Freiburger Hütte; (Besteigung der Fensterlewand nur erfahrenen Bergsteigern anzuraten. Vorsicht bei Nässe. In der Rinne viel lockeres Geröll!).

Rund um die Rote Wand (ca. 6 - 6 1/2 Std.):
Freiburger Hütte-Formarin-Alpe-Oberes Gschröf-Unteres Johannesjoch-Klesenzajoch-Obertal-Klesenza-Alpe-Obere Laguz-In der Enge-Lange Furka-Freiburger Hütte;  oder umgekehrt.

Ganahlskopf 2314 m (2 - 2 1/2h):
Im Saladinasattel, leicht, aber lohnend.

Formaletsch 2292 m (1:30h):
Leicht, schöner Aussichtsberg.

Roggelskopf 2284m  (2h):
Freiburger Hütte-Friedhöfle-Roggelskopf (Kletterstelle I bis II). Auf gleichem Weg zurück-ca. 5 Std. oder vom Roggelskopf Abstieg von der Nordgratscharte nach NW ins Masontal bis zum Masonweg-dann Aufstieg Gwurfjoch-Friedhöfle-Freiburger Hütte (Nur für erfahrene Bergsteiger!)

Auf die Rote Wand 2704 m (3 1/2 - 4h):
Freiburger Hütte-Schwarze Furka-Oberes Sättele- Nordgratschulter-Nordgrat-Hauptgipfel: Anstieg:  Bergerfahrung, Schwindelfreiheit.

Schafberg 2413m (2 1/2h)

Von Hütte zu Hütte im Lechquellengebirge:

Download: Broschüre Lechquellenrunde

Mountainbiken

Mountainbike Freaks finden in Lech am Arlberg besonders gute Voraussetzungen. Attraktive Strecken garantieren unvergessliche Abenteuer auf dem Rad. Ob alleine oder in Gruppen, Profi oder Amateur, hier ist für jeden was dabei.

Die Freiburger Hütte ist Etappenziel des Mountainbike-Fernradwanderwegs Transalp von Oberstdorf bis Torbole-Gardasee (7 Tage/440km/14000Hm)

Mögliche Tagestouren mit dem Mountainbike:

Tour Spullersee:
Lech - Zug - Mautstraße Zugertal (autofrei) - Spullersee und retour.
Länge: 30 km, Höhendifferenz: 400 m; leicht. Auch mit den Fahrrad möglich.

Tour Formarinsee:
Lech - Zug - Mautstraße Zugertal (autofrei) - Formarinsee und retour.

Länge: 31 km; Höhendifferenz: 425 m; leicht. Auch mit dem Fahrrad möglich.
Verlängerung zur Freiburger Hütte und retour zum Formarinsee (Länge 4 km, Höhendifferenz: 50 m).

Tour Kriegersattel:
Lech - Oberlech - Grubenalpe - Kriegersattel (2000 m) - Zugertobel - Zug - Lech; Länge: 12 km; Höhendifferenz: 500 m; schwierig
.

Klettern