Hüttenordnung Ramshalde

Liebe Gäste,
wir freuen uns über euren Aufenthalt in der Ramshalde.
Unsere Hütte ist umgeben von Nachbarn, die uns vielfältig unterstützen und mit denen wir friedlich zusammenleben wollen. Auch möchten die Gäste nach euch die Hütte und ihre Umgebung genießen. Deshalb bitten wir euch, unsere Hüttenordnung ernst zu nehmen.

Parkplätze

Vor dem Weg zur Hütte ist links der DAV-Parkplatz. Am Haus befinden sich wenige weitere ausgewiesene Parkplätze. Die Zufahrt und alle landwirtschaftlichen Wege sind unbedingt freizuhalten. Das Parken auf den Wiesen und Wegen ist streng untersagt. Im Winter wird die Zufahrt zum Haus nicht geräumt.

Ihr Aufenthalt in der Hütte

* Es besteht absolutes Rauch- und Haustierverbot in der gesamten Hütte. Die Kachelöfen sind außer Betrieb und dürfen nicht mehr befeuert werden. Es ist verboten, Kerzen, Fackeln und Lampions in der Hütte und ihrer unmittelbaren Nähe zu verwenden.
* Macht euch mit den Brandschutzvorschriften, der Brandmeldeanlage und den Fluchtwegen vertraut.
* Es ist verboten, wilde Feuerstellen zu errichten. Nutzt bitte nur den Grillplatz zum Grillen und für Lagerfeuer.
* Lt. Waldbrand-Gefahrenindex darf ab Waldbrandstufe 3 die Grillstelle nicht mehr genutzt werden. Bitte informiert euch bei längerer Trockenheit über den aktuellen Stand.
* Grillholz und Grillkohle müssen mitgebracht werden, darüber hinaus darf vorhandenes Holz im Schopf gerne verwendet werden.
* Die Wiesen außerhalb des Grundstücks werden landwirtschaftlich genutzt. Sie dürfen nicht betreten werden. Bitte achtet auch darauf, dass keinerlei Gegenstände über die Zäune geworfen werden. Bei Weidebetrieb besteht zudem Gefahr durch angriffslustige Jungbullen und Mutterkühe.
* Erntet gerne Kräuter und Beeren für den Eigenbedarf während eures Aufenthaltes im Garten, lasst die Zierpflanzen zur Freude aller Gäste bitte unberührt.
* Im Trockenraum findet ihr Biertisch-Garnituren zu eurer Verfügung. Beachtet bitte die Installationshinweise und bringt sie bei Nässe ins Trockene.
* Der Aufenthalt auf dem Dach ist verboten.
* Achtet darauf, die Fenster bei Regen und Schnee geschlossen zu halten.
* Lasst in der Heizperiode Fenster und Türen nicht unnötig offen stehen.
* Die Ramshalde verfügt über eine eigene Quelle, die in Trockenzeiten schnell versiegt. Geht bitte mit Wasser sehr sparsam um. Das betrifft insbesondere die Duschen und die WC-Spülungen.
* Bringt einen Schlafsack oder eigene Bettwäsche mit.
* Lasst keine Lebensmittel offen herumliegen, und nehmt sie nicht mit in die Schlafräume, das lockt die Mäuse an.
* Nehmt die Schlafdecken nicht mit nach draußen, ausgenommen die alten Decken, die in den Regalen der Eingangsbereiche extra dafür bereitliegen.
* Betretet die Schlafräume nur in Hüttenschuhen.
* Allen Gästen steht zur gemeinsamen Nutzung für Fahrräder, Skier, Kinderwagen usw. der Gemeinschaftsraum (Trockenraum) zur Verfügung. Zur Außentür am Weg passt Euer Wohnraumschlüssel.
* Ein-Zimmer-Appartement: Schlüssel für WC/Dusche hängt am Türrahmen des Zimmers.
* Hüttengäste erhalten mit der sogenannten Konuskarte im gesamten Schwarzwald Vergünstigungen. Die Konuskarte stellt euch Frau Rombach vor Ort aus.
* Die geschindelten Außenwände der Hütte sind sehr empfindlich, bitte nicht dagegen „kicken".

Abfall

Bitte lasst keine Lebensmittelreste in der Hütte zurück und nehmt euren Müll mit nach Hause. Nur im Ausnahmefall, wenn ihr beispielsweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist, darf Müll sortiert in den Mülltonnen am Hüttenweg beim Neuen Teil entsorgt werden. Reichen diese nicht aus, liegen im Schuhraum am Eingang Müllsäcke bereit. Die Kosten, siehe Preisliste, sind gemeinsam mit den Übernachtungsgebühren zu entrichten. Die kostenlosen gelben Säcke legt bitte unbedingt in die dafür vorgesehene Holzkiste – wegen Marder und Fuchs! In den Kompostern im Garten entsorgt bitte ausschließlich organische Abfälle.

Abreise

Um euch daran zu erinnern, welche Dinge vor eurer Abreise beachtet und erledigt werden müssen, erhaltet ihr von uns eine Checkliste, die ihr bitte sorgfältig durchgeht! Schäden an Hütte und Inventar sind umgehend zu melden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass auch Graffiti und Aufkleber jeglicher Art an Hütte und Inventar darunter fallen. Für nicht gemeldete Schäden, fehlende Gegenstände, nicht erledigte Aufräumarbeiten und Zuwiderhandlung gegen die Hüttenordnung wird die Kaution teilweise oder ganz eingezogen.

Wir wünschen euch nun einen angenehmen Aufenthalt auf unserer Hütte.
Euer Alpenverein Sektion Freiburg-Breisgau e.V