Ab sofort können Sie folgende Änderungen selbst vornehmen:

• Adresse Bankdaten
  • Beruf (freiwillige Angabe)
  • Telefon inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
  • E-Mail inklusive Einwilligung zur Nutzung (Ja / Nein)
  • Panoramabezug (gedruckt / digital / kein Panorama)
  • Sektionsmitteilungen (gedruckt / digital / kein Bezug)

Änderungen bitte hier vornehmen: Mein Alpenverein

Als Mitglied können Sie sich über einen Button „Mein Alpenverein" einmalig unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer, den letzten 4 Stellen Ihrer hinterlegten IBAN sowie der hinterlegten E-Mailadresse registrieren.

Daraufhin wird Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink gesendet. Bitte vergeben Sie ein persönliches Passwort. Anschließend wird die Registrierung nochmal per E- Mail bestätigt („Double-Opt-in").

Sollten Sie eine Adressänderung online vornehmen, zu einem Haushalt gehören, wird diese auf alle Mitglieder des Haushalts übertragen. Gleiches gilt für eine Änderung der Bankverbindung. Änderungen an anderen Feldern sind von jedem Mitglied einzeln vorzunehmen.

Bei einer Familienmitgliedschaft können Adress- und Bankdaten nur von A- oder B-Mitgliedern geändert werden. Eine Änderung dieser Daten durch Kinder und Jugendliche innerhalb eines Haushalts ist somit ausgeschlossen. Junioren im Familienverbund (gleiche Haushaltsnummer) dürfen nur ihre Kommunikationsdaten ändern.

Alle Änderungen, die zur Auflösung von Familienmitgliedschaften bzw. zu Austritten aus diesen führen, können digital nicht vorgenommen werden.

Bitte beachten Sie, dass die übernommenen Änderungen erst dann wieder auf Mein.Alpenverein angezeigt werden, wenn die Sektion die Daten an die Bundesgeschäftsstelle übermittelt hat und diese dort verarbeitet worden sind. In der Regel erfolgt die Verarbeitung zweimal wöchentlich.

Online-Formulare

Die mit pdf gekennzeichneten Formulare können ausgedruckt und und zugesendet werden. Zum Lesen der pdf-Formulare benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie hier herunterladen können.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Daten online zukommen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass die mit einem * gekennzeichneten Felder Pflichtfelder sind, die ausgefüllt werden müssen.