Im Winterhalbjahr bieten wir regelmäßig am 1. oder 2. Donnerstag (der Monate Oktober bis April) jeweils um 20.00 Uhr, eine Vortragsreihe an.

Oft präsentieren die Referenten Reiseberichte mit faszinierenden Lichtbildern bzw. schildern eindrucksvoll und persönlich berührende Erlebnisse, die sie bei - teilweise weltweiten - bergsteigerischen Unternehmungen in ihren Bann gezogen haben.
Gelegentlich gibt es auch Informationsabende über allgemein interessierende Themen (wie etwa „von der Karte zum GPS"). Ferner dürfen weitere, nicht nur alpinistische Themen im engeren Sinn, angeboten werden.

Wir verstehen unsere Vortragsreihe „Sektionstreff" u.a. auch als Teil der Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins.
Die Vorträge sind deshalb offen für alle Interessierten und wir verlangen grundsätzlich keinen Eintritt (gelegentlich sind Spenden willkommen, z. B. für soziale Zwecke oder als Fahrtkosten-Ersatz für extra angereiste, auswärtige Referenten).

Info: Bernhard Gamp, Tel. 07665/95477, bernd.gamp@dav-freiburg.de

Übrigens (auch zum Weitersagen!):
Alle, die ihr persönliches Wissensgebiet gerne einmal einem breiteren Publikum zugänglich machen möchten, sind in diesem Rahmen als neue Referenten herzlich willkommen.
Bitte zunächst kurz telefonisch oder per e-mail Kontakt mit mir aufnehmen bzw. mich
einfach an einem der Sektionstreffs persönlich ansprechen!

Gerne koordiniere und reserviere ich mögliche Termine frühzeitig.

Eine Reise zum Basislager auf der chinesischen Seite des K2, dem zweithöchsten Berg der Welt

Der Deutsche Alpenverein, Sektion Freiburg-Breisgau, lädt zum öffentlichen Multivisionsvortrag am Donnerstag, 7. März um 20.00 Uhr ins „Sektionszentrum", Lörracher Straße 20a in Freiburg ein.

Der in unserer Sektion - durch mehrere seiner Vorträge - inzwischen schon gut bekannte Referent, Bertram Rueb, aus Gengenbach bei Offenburg, berichtet mit fulminanten Fotos von dem langen und sehr beschwerlichen Weg über die chinesische (aber nicht zu Tibet gehörende) Nordseite, bis hin zum Basislager dieses majestätischen Berges.
Der K2 liegt im Zentrum des Karakorum, genauer gesagt, an der Grenze zwischen Pakistan und China.

Beeindruckende Bilder zeigen eine wundervolle Gebirgswelt in dieser, trotz der gastfreundlichen Menschen dort, doch sehr archaisch wirkenden Region.
Obwohl der Gipfel des Mount Everest nochmals um mehr als 200 höher liegt, führen zum (und erst recht auch auf den) K2 übrigens wesentlich schwierigere Routen und damit objektiv auch gefährlichere Aufstiege. Dies ist natürlich nur teilweise auf die nördlichere und mehr vom kontinentalen Klima beeinflusste Lage des K2 zurückzuführen, wo eben noch härtere Wetterbedingungen einfach häufiger vorkommen.